Caterina Autiero


Spielgruppe mit Sprachförderung

Die Spielgruppe mit Sprachförderung bietet mehr als eine herkömmliche Spielgruppe. Die Spielgruppenleiterin vermittelt den Kindern zusätzlich sprachliche Fertigkeiten, Sicherheit und Freude am Sprechen. Im Vordergrund steht die situative Sprachförderung mit einem engen Bezug zur Lebenswirklichkeit kleiner Kinder.

Was mir gefällt an der Spielgruppenarbeit

Ich arbeite sehr gerne mit Kleinkindern zusammen. Als Spielgruppenleiterin bin ich meistens die erste Ansprechperson der Familie. Die Kinder stammen aus verschiedenen Kulturen. Es ist für mich eine Herausforderung den Kindern nicht nur die Sprache, sondern auch unsere Feste und Bräuche näher zu bringen. Ich freue mich die Fortschritte der Kinder zu erleben. Bei verschiedenen Aktivitäten geniesse ich wie die Kinder ihre Kreativität ausleben können. Auch die Elternarbeit bereitet mir Freude. Ich begleite auch die Familien, die Hilfe in der Entwicklung und Förderung ihrer Kinder brauchen.

Zu meiner Person

Familie:

  • Ich bin verheiratet, wohne in Schlieren und bin Mutter von 3 Kindern

 

Ausbildung:  

  • Ausbildung Spielgruppenleiterin IG-Spielgruppe

Weiterbildung:

  • 2023 Geschichten durch Bewegung vertiefen - Spielgruppen Fachstelle ZO
  • 2021 alltagsintegrierte frühe Sprachbildung - Marie Meierhofer Institut
  • 2020 Unter 3 - IG-Spielgruppen
  • 2020 Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Spielgruppe - FS ZAHD
  • 2019 Montessori im Alltag - Familiesach Hausen
  • 2019 Der Mehrspracherwerb im Vorschulalter - FS ZAHD
  • 2019 Beissvorfälle in der Spielgruppe - FS ZAHD
  • 2019 Frühförderung/Sprachförderung - FS ZAHD
  • 2018 Ermutigung - FS ZAHD
  • 2018 Tagung: Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Zürich
  • 2017 Teilnahme Projekt Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Zürich - FSE-ZH
  • 2016 Sprache stärken mit früher, alltagsintegrierter Sprachförderung - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • 2015 Teilnahme Projekt: Frühe Sprachbildung lokal entwickeln - FSQ

Hobbys:

  • Fitness
  • Lesen
  • Reisen

Betreuungszeiten

Gruppe 1  
Montag 09:00 - 11:30

Mittwoch

09:00 - 11:30

Preise

2 Mal pro Woche 2 1/2 Stunden

 

CHF 395.- pro Quartal

Kontaktperson

Caterina Autiero

079 313 63 77

cautiero352@gmail.com